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Wie Sie habe ich auch nicht gut geschlafen
Von Robert Sullivan, berichtet von Anne Hollister
Life Magazine, 1988, Februar, S. 56-66

Wie Sie kann ich es nicht ausstehen, dass meine Tage und Nächte ruiniert sind. Wie Sie will ich etwas dagegen unternehmen. Das ist der Grund, warum ich mich selbst in einem kleinen weißen Raum im New York City’s Bellevue Krankenhaus wieder finde. Dort ist ein Loch in der Wand, aus dem Kabel kommen, ein Naugahyde Lehnstuhl neben einem Bett und eine Kamera in der Ecke. Ein Techniker kommt mit einer Hand voll Elektroden herein.

Willkommen in der Klinik für Schlafstörungen der New Yorker Universität, einem von 300 solcher Zentren, die in den letzen Jahren aus dem Boden geschossen sind als Antwort auf einen nationalen Alptraum – eine Epidemie der Schlaflosigkeit. Ich und 70 Millionen andere Amerikaner haben Probleme mit dem Schlafen.

Wir können nicht einschlafen und wir können nicht durchschlafen. Wir treten mit den Beinen und knirschen mit den Zähnen. Wir sind schlaflose Babies, Schweräugige Teenager, gefährlich geschwächte Schichtarbeiter. Aktuellen Studien zufolge leiden mehr als 20 Millionen von uns an Narkolepsie oder Apnoe – ernste, manchmal tödliche Schlafkrankheiten. Weitere 50 Millionen sind von einem von 80 anderen Schlafsyndromen betroffen. Wir sind eine Nation von Zombies – gestresst, deprimiert, manchmal selbstmordgefährdet aufgrund von Schlafmangel.

„Wir wollen nicht übertreiben“, sagt Dr. Neil Kavey, der Direktor des Zentrums für Schlafstörungen im Columbia-Presbyterian Medical, auch in New York City, „Aber, ja, wir haben hier eine Krise.“

Die Kosten für unsere Gesellschaft sind erschreckend. Fast zwei Drittel der Amerikaner sagen, dass Schlafentzug sich auf ihre Arbeit auswirkt, was zu einem Produktivitätsverlust von 70 Milliarden Dollar führt. Es gibt zerrüttete Karrieren und Schrottautos. Schlechtem Schlaf wird zumindest eine Teilschuld an vielen Katastrophen wie dem Challanger Unglück zugeschrieben. Schätzungsweise 38000 Menschen sterben jährlich an den Folgen von Schlafentzug, sagt Dr. William Dement von der Stanford Universität, der Dekan der Schafstörungsforschung. Weitere 24000 sterben in durch Schlaflosigkeit verursachten Unfällen.

Wenn Amerika ein Problem dieser Größe hat, erfordert das normalerweise eine Lösung. Nicht in diesem Fall. Das Fernsehen hört nicht nach den Spätnachrichten auf und die Industrie schafft die Nachtschichten und 24-Stunden-Schichten nicht ab. In einer Kultur, in der diejenigen, die über Schlaflosigkeit klagen, als Schwächlinge angesehen werden, wird das Auskommen mit wenig Schlaf als heroisch angesehen. Jay Leno gib damit an, dass er pro Nacht nur drei oder vier Stunden Schlaf bekommt, Martha Steward sagt, sie braucht nur vier Stunden und der Präsident kann sich nicht an seine letzte Acht-Stunden-Nacht erinnern. „Keine guten Vorbilder.“, sagt Dement.

Dement und andere hoffen, dass die gegenwärtige Forschungsarbeit zu den Konsequenzen des nationalen Schlafdefizits die Gesellschaft zu einer Änderung bewegen wird – psychologisch, kulturell und sogar gesetzlich. „Wir müssen uns vor Augen halten, dass wir als Gesellschaft genau an dem Punkt sind, an dem wir in den 50er Jahren mit „Drinking and Driving“ waren.“, sagt David Dinges, Chef der Abteilung für Schlaf und Chronobiologie der Universiät Pennsylvania. „Die Leute dachten, es wäre okay, sich bis zum Rausch zu betrinken und dann ins Auto zu steigen. Schließlich sagten einige: Nein, es ist genug!

Wir haben alles erlebt, von zivilen Streitfragen bis hin zu kriminellen Problemen. Wir brauchen eine Entwicklung, die eine weitere biologische Verschlechterung wahrnimmt, und zwar die Unangemessenheit der Schlafgewohnheiten, die uns alle betrifft und eine wichtige Rolle dabei spielt, wie sicher wir leben.“

„Vor 1970 gab es keine Schlafstörungen.“, sagt Dement und was er meint, ist, dass es zu diesem Zeitpunkt keine wissenschaftlichen Erkenntnisse auf diesem Gebiet gab. Nun tappen die Schlafforscher nicht länger im Dunkeln, sondern kennen die Natur und Ausdehnung des Problems – und zumindest ein paar Lösungsansätze. Sie verstehen, dass pathologische Schlafmuster eine Person um ihre nötige Erholung bringen, dass Schnarchen oft ein Zeichen für eine Verschlechterung des Schlafens ist; dass ein Autounfall ohne Bremsspuren vermutlich von jemandem verursacht wurde, der am Lenkrad eingeschlafen ist.

Es hat bereits wichtige Durchbrüche gegeben in der Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen. Schlaflosigkeit, die einst als Zeichen von Depression angesehen wurde und mit Antidepressiva behandelt wurde, wird nun mit Medikamenten behandelt, die die Neurotransmitter beeinflussen. Schlafwandeln und nächtliches Schreien, die lange für psychologische Probleme gehalten wurden, werden nun als physiologische Probleme betrachtet.

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